Flucht!

Stellt euch einmal vor, ihr werdet aus eurer Heimat vertrieben, ihr zahlt Unsummen an brutale Schlepper, die euch das "gelobte Land" mit Frieden und freundlichen Menschen versprechen, dann mit Booten über die Todesroute nach Sizilien oder wenn du Glück hast, nach Griechenland bringen. Dort bekommst du vielleicht Wasser, ein wenig zu Essen und stehst Stunden an den Registrierungsstellen, bis du genug davon hast und du draufkommst, dass die Griechen selber nichts haben und von der EU unter Druck leben müssen.

Du beschließt also weiter zu ziehen ins "gelobte Land" wo Frieden herrscht und freundliche, gastfreundliche, Menschen leben... Dann kommst Du an die Grenze von Mazedonien, triffst auf völlig überforderte Soldaten, die Dich schlagen, die auf Dich schießen!

Weiter, durch Mazedonien: Der Friede winkt! Ungarn, Stacheldraht, gedacht ursprünglich für Kriegseinsätze (eine 4 Meter hohe Mauer wird eh schon gebaut, fertig rechtzeitig zur Herbergssuche um Weihnachten. Wer klopfet an? Oh 2 Millionen gar arme Leut!). Endlich in Budapest! Wieder Schlepper! Das letzte Geld: Rein in den Lastwagen, ab nach Österreich! Keine Luft, bedrohliche Enge, alle um Dich herum sterben –tot.

Nein, Du hast Glück, ein Unfall nur, Dein Lastwagen kracht gegen einen Baum (völlig überladen...), Du kannst ins Freie! Weiter gehts, entlang der Autobahn, Du und Deine Familie! Du hast es geschafft! Du wirst abtransportiert, auf nach Traiskirchen: Wieder ein Lager, ist es besser, als wo die vor Wochen geflohen bist? Wieder anstellen, stundenlang in der heissen Sonne des Sommers 2015, völlig überforderte Lagerleitung, bedenkliche sanitäre Verhältnisse, schlafen im Freien, manche sogar ohne Zelt.

Warten auf eine mögliche Weiterfahrt, jetzt vielleicht doch ins "gelobte Land", dorthin wo die gastfreundlichen Menschen sind, die Dich den Krieg und die Flucht vergessen machen! Du kannst ja nicht ahnen, dass Du ja schon dort bist und dass es hier eben nur eine völlig überforderte Regierung gibt, die in 4 Jahren nicht fähig war, diesen Ansturm vorauszusehen und entsprechende Vorbereitungen zu treffen. Jetzt aber, weil so viele da sind von den Millionen Flüchtlingen und weil so viel geschehen ist in den letzten Tagen, jetzt aber werden diese Politiker rasch handeln! Schon wenn alle zuständigen Politiker dann im September aus dem Urlaub zurück sind, wird es die ersten konkreten Schritte geben: Es wird scharf gemacht gegen die Schlepper, damit diese Mörder und Verbrecher nicht weitere arme Flüchtlinge durch ganz Europa schleusen um daran zu verdienen! Bis Anfang nächsten Jahres wird es dann sicher viel schwerer sein nach Österreich oder Deutschland zu kommen, oder in irgend ein anderes "gelobtes Land" in der EU! Und die Schlepper können endlich entsprechend bestraft werden! Hmm, aber ist das nicht etwa ein neues Problem? Österreichs Gefängnisse sind ja schon jetzt übervoll!

Vielleicht hast Du ja Glück und Du kommst an einen Schlepper, der fahren kann, Du schaffst es über die Autobahn nach Deutschlend, Dein Lastwagen wird nicht kontrolliert, Du bist in Deutschland: Endlich! Das "gelobte Land"! Jubelnde Leute auf den Straßen! Die sind hier wirklich freundlich, gastfreundlich! Was rufen die da? Warum brennt dieses Haus?

Weiter! Nach Frankreich! Nach England, warum darfst Du nicht durch den Tunnel? Gefährlich! Wieder geschlagen, wieder weggedrängt! Irgendwie geschafft nach England! Illegaler Einwanderer – Ausgewiesen! Zurück in die Heimat...

Trackback URL:
https://arquus1.twoday.net/stories/1022469646/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Eine Reise in die Vergangenheit...
Giovanni del Pagliarucci, geboren um 1600, war ein...
arquus - 19. Jan, 15:56
Alte Donau – Übungsfeld...
Bereits am Beginn des 20. Jahrhunderts treten in der...
arquus - 30. Mai, 14:24
Ibiza – Ein Skandal mit...
Könnte ich in die Zukunft blicken, würde ich ruhiger...
arquus - 30. Nov, 19:25
Rückblick auf die letzte...
Erdrückende eineinhalb Jahre liegen hinter uns. Die...
arquus - 3. Sep, 17:38
Nachwahlgedanken
Hmm, es ist schlimmer gekommen! Der gnadenlose Blender...
arquus - 17. Jun, 10:30

Status

Online seit 6983 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jan, 15:57

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren